Geschichte

Sie sind hier: Projekte

Geschichte

"Die Sammlung und Pflege von geschichtlichen Überlieferungen und dörflichen Traditionen und die Durchführung von Treffen aller Altersgruppen um dieses Kulturgut für die Dorfgemeinschaft zu erhalten".
Diese Ziele sind fest in der Satzung des Dachvereins DIE OSTERDORFER e.V. verankert. Zur Umsetzung dieser Ziele sollen Treffen an denen alle Bevölkerungsgruppen teilnehmen können organisiert werden. Beispielhaft könnten älter Mitbürger geschichtliche Überlieferungen erzählen, diese würde dann von Jugendlichen dokumentiert.

Mögliche Themen:
- Dokumentation von bestehenden Publikationen
- Einrichtung einer Dauerausstellung im Gemeinschaftshaus
- Erstellung von Dorf- und Hauschroniken
- usw


....ich kenne mein Osterdorf

Am 1. April war das erstes Treffen interessierte Bürger zum Thema ".... ich kenne mein Osterdorf ". An diesem Abend wurde das Thema "unsere Flur heute" besprochen. Weitere Veranstaltungen folgen im Herbst.

INFO

 Erstes Treffen zum Thema "....ich kenne mein Osterdorf " am 1. April 2017